Schaffhauser Meisterschaften im Vereinsturnen

3. Juni 2023

Bis zur Delegiertenversammlung im letzten Jahr konnte kein Organisator für die SHMV gefunden werden, deshalb fand der Anlass in etwas abgeänderten Form statt. Der Vorstand des Schaffhauser Turnverbandes bildete das Kern-OK. Das OK wurde durch drei freiwillige Verbandsmitglieder ergänzt und für den Aufbau, Abbau und am Anlass selbst mussten alle Vereine ihre Helfer zur Verfügung stellen. Vielen Dank auch an alle Ressortmitarbeitende aus der Technischen Abteilung des Verbandes, welche ebenfalls alle im Einsatz standen. Die Festwirtschaft übernahm der Satus Schaffhausen, so war auch für Speis und Trank gesorgt.

 

Zum Wettkampf

Für die SSB-Turnerinnen hiess es früh aufstehen, denn sie starteten bereits um 8.30 Uhr. Weil zwei (Stamm-)Turnerinnen fehlten, sprangen Morgane und Jana ein. In nur vier Trainings studierten sie das neue Programm ein. Herzlichen Dank für diesen grossen Einsatz. Wie gewohnt standen auch die treuen Fans daumendrückend an den Balustraden bereit. Die Anfeuerungsrufe waren zwar noch etwas unkoordiniert, dafür umso lauter. Das SSB-Programm wurde erst zum zweiten Mal einem Wertungsgericht gezeigt. Sophia warf einen Blick auf das Notenblatt und verkündete erleichtert «keinen Sturz» und die tolle Note 9.5.


Anschliessend stand die Gerätekombination auf dem Programm. Weil die Verletzungshexe bekanntlich am Munotcup zugeschlagen hatte, musste das Programm angepasst werden. Auch die Fans formierten sich nun besser bzw. unter Anleitung wurden die Turnenden angefeuert. Die Stimmung in der Halle war sehr gut und auch die Turnenden lieferten eine souveräne Leistung. Kleine Irritationen in Form von «Kleider-Verrutscher» wurden mit einem breiten Lachen und grosser Ausstrahlung kaschiert. Die Turnenden wurden mit der Note 9.24 belohnt.


Um kurz vor 11.00 Uhr besammelten wir uns im Geräteraum für die Gymnastik. Nach dem sehr guten Saisonstart wollten wir auf diesem Niveau mit unserer Leistung ansetzen. Mental wurden wir nochmals eingestimmt und dann hiess es auch schon laut und deutlich DTV Beggingen bereit «Musik läuft». Vielen Dank an die Zuschauerschar und die TurnkollegInnen, welche uns lautstark unterstützten, so entstand eine tolle Stimmung in der Halle. Die spontanen Rückmeldungen waren gut, doch die Gefühle bei den Turnerinnen unmittelbar nach dem Wettkampf waren ganz unterschiedlich. So warteten wir gespannt auf die Note. Das Wertungsgericht würdigte die Vorführung mit 9.30.


Schlag auf Schlag ging es weiter. Die Fangemeinde machte sich auf, um die KorballerInnen zu unterstützen. Auf der Anlage des Zündelgutschulhauses fand der Fachtest statt. Die Sonne blendete grell in die Gesichter der SpielerInnen, diese liessen sich nicht irritieren und zeigten vollen Einsatz.


Zum Abschluss standen am Nachmittag die Turner mit der Barrenvorführung im Einsatz. Sie turnten das Programm sehr synchron und erhielten dafür die sehr gute Note 9.48.


Traditionell beendeten die Pendelstafetten diesen Wettkampftag und nach dem Einmarsch der Fahnen und einer geraumen Wartezeit konnte die Siegerehrung beginnen. In der Kategorie Barren und Schulstufenbarren wurde der TV / DTV Beggingen als Kantonalmeister aufgerufen. In der Gerätekombination sowie in der Gymnastik durften wir uns als Zweitplatzierte feiern lassen. Eine tolle Ausbeute. Ein riesengrosses Dankeschön an alle LeiterInnen für ihren immensen Einsatz, ihre Geduld, Nerven und Zeit, welche sie investieren. Merci!


Juni 2023
DTV/TV Beggingen

Download
Bericht: SHMV 2023
SHMV 2023 Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.1 KB

Finde uns


Impressum | Datenschutz

Copyright © TV/DTV Beggingen